Atlas der Säugetiere Nordrhein-Westfalens
AG Säugetierkunde in NRW
Der Atlas zeigt Ihnen auf Basis von Topographischen Karten das Vorkommen heimischer Säugetierarten. Probieren Sie es aus.
Beluga (Weißwal)
Delphinapterus leucas
Startjahr
Endjahr
Der Weißwal oder Beluga ist ein Gründelwal (Familie Monodontidae), der in arktischen und subarktischen Gewässern lebt und sich nur gelegentlich in südlicheren Gewässern aufhält. Die drei bis sechs Meter langen Tiere haben keine Rückenfinne, sind kompakt gebaut und von auffällig cremeweißer Färbung, eine Anpassung an das Leben an der Packeisgrenze. Bei ihren Wanderungen schwimmen Weißwale gelegentlich in Flussmündungen hinein, so auch einmal in den Rhein.
Am 18. Mai 1966 melden Binnenschiffer per Funk einen Wal im Rhein bei Duisburg; er war bereits am 15. Mai in Rotterdam gesichtet worden. Ein Boot der Wasserschutzpolizei bringt den Direktor des Duisburger Zoos und einige Journalisten in die Nähe; sie beobachten tatsächlich einen etwa vier Meter langen Weißwal mitten im Rhein. Das Tier, das Moby Dick genannt wird, hält die Presse und den Zoodirektor Wolfgang Gewalt in den folgenden Tagen in Atem und wird bald zum Politikum, als es die Bundeshauptstadt Bonn während einer NATO-Konferenz erreicht. Wiederholte Fangversuche scheitern und erregen den Widerstand von Tierschützern. Die Boulevardpresse setzt sogar ein Luftschiff ein. Als der Wal den Rhein wieder abwärts schwimmt, versuchen die Niederländer, ihn ins Meer zurück zu geleiten, aber der Wal landet im Ijsselmeer. Von dort wandert er dann noch einmal zurück nach Deutschland, dreht dann nordwärts und erreicht am 16. Juni endlich wieder die Nordsee.
Literatur:
- GEWALT W (2001): Der Weisswal. Neue Brehm-Bücherei 497.
- WDR (2006): Stichtag: 18. Mai 2006 - Vor 40 Jahren: Weißer Wal im Rhein gesichtet: Der Moby Dick vom Rhein (Rundfunkbeitrag).
Textautor
Rainer Hutterer
Empfohlene Zitierweise
Hutterer R (2024): Beluga_(Weißwal) (Delphinapterus_leucas).In: AG Säugetierkunde NRW — Online-Atlas der Säugetiere Nordrhein-Westfalens. Heruntergeladen von saeugeratlas-nrw.lwl.org am 21.12.2024